
Übernahme Betrieb des Seniorenzentrums Emme ab 01.01.2025
Übernahme Betrieb des Seniorenzentrums Emme ab 01.01.2025
Das Wohn- und Pflegeheim St. Niklaus wird per 01.01.2025 den Betrieb des Seniorenzentrums Emme dauerhaft in eigenem Namen und auf eigene Rechnung weiterführen.
Nachdem der Gemeindeverband Kirchberg das St. Niklaus in einer herausfordernden betrieblichen Situation um Unterstützung gebeten hatte, führt das Wohn- und Pflegeheim St. Niklaus seit Juni 2024 interimistisch die Leitung des Seniorenzentrums Emme.
In den vergangenen Monaten konnten die Qualität der Betreuung und Pflege der Bewohnenden verbessert, die betrieblichen Prozesse optimiert und die Kultur sowie der Umgang miteinander neugestaltet werden. Die initiierten Sofortmassnahmen in der Pflege, der Gastronomie, im HR und in den Finanzen haben sich ebenso bewährt wie die Massnahmen zur Verbesserung der Infrastruktur. Auch extern konnten wesentliche Optimierungen im Zusammenspiel mit Ärzten, Lieferanten und Partnern erzielt werden. Kurz: Die Situation wurde stabilisiert und wesentlich verbessert.
An ihren Versammlungen haben nun sowohl der Gemeindeverband Kirchberg als Besitzerin des Seniorenzentrums als auch der Verein des Wohn- und Pflegeheims St. Niklaus einer langfristigen Lösung zugestimmt.
Das Wohn- und Pflegeheim St. Niklaus wird per 01.01.2025 den Betrieb des Seniorenzentrums Emme dauerhaft in eigenem Namen und auf eigene Rechnung weiterführen. Die Mitarbeitenden werden übernommen und der Standort Kirchberg bleibt erhalten und ist zukünftig ein fester Bestandteil des Angebots. Mit der Betriebsübernahme wird Sicherheit für den Betrieb im Seniorenzentrum geschaffen, insbesondere für alle Bewohnenden und Mitarbeitenden.
Für die Bewohnenden und Mitarbeitenden des Wohn- und Pflegeheims St. Niklaus ändert sich durch diese Übernahme nichts.
