Palliative Care

Qualitätslabel für Palliative Care

 

Das regionale Wohn- und Pflegeheim St. Niklaus wurde ausgezeichnet. Es erhielt als eines von wenigen im Kanton ein Qualitätslabel für Palliative Pflege.

Das Leben vollenden heisst auch im Alter, bei Krankheit und Abhängigkeit selbstbestimmt leben zu können. Dazu gehöre eine einfühlsame Begleitung in der letzten Lebensphase und im Sterben. Für die Pflege und die Betreuung bedeute es allerdings eine Herausforderung, schwer kranke und sterbende Menschen und deren Angehörige kompetent zu begleiten.

Das Wohn- und Pflegeheim St. Niklaus konnte 2021 einen Erfolg verbuchen: Es wurde nach einer Überprüfung mit dem Qualitätslabel in Palliative Care erneut ausgezeichnet. Um die Umsetzung von Palliative Care auf den Wohngruppen der Institution zu garantieren, wurde parallel zu Schulungen auch eine interne Arbeitsgruppe gebildet.